Warum es funktioniert: Die Mathematik hinter Affiliate Marketing

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Affiliate-Marketing kann wie eine Raketenwissenschaft klingen, was ein Grund dafür ist, dass viele angehende Affiliate-Vermarkter es nicht einmal versuchen. Sie denken fälschlicherweise, es ist nur für die Internet-Marketing-versierte Art. Das ist bedauerlich, weil Affiliate-Marketing ist wirklich nicht so schwer.

Selbst mit nur grundlegenden Kenntnissen über die Funktionsweise können Sie innerhalb von 24 Stunden eine Partner-Website einrichten.

Wenn Sie jemand sind, der ein Affiliate-Vermarkter werden will, oder Sie sind bereits und wollen wissen, warum andere Menschen erfolgreich sind und Sie nicht, ist dieser Beitrag für Sie.

Erfolgreiches Affiliate Marketing erfordert Geduld

Zunächst einmal möchte ich eines klarstellen: Affiliate Marketing ist KEIN leicht verdientes Geld.

Sie werden damit nicht über Nacht Erfolg haben. Es ist eine Strategie zum Geldverdienen für die Geduldigen und Entschlossenen. Und wenn Sie es wirklich richtig machen wollen, müssen Sie ein bisschen Mathe lernen.

Zahlen sind Ihr bester Freund. Sie zeigen Ihnen, ob Sie sich Ihrem Ziel nähern oder von ihm entfernen. Im Affiliate-Marketing werden Zahlen Sie auf dem Weg zu einem stetigen Einkommensfluss begleiten.

Aber bevor wir Ihnen die Mathematik beibringen, die Ihnen helfen wird, Ihre Gewinne zu erzielen und zu vervielfachen, müssen Sie die verschiedenen Zahlungsbedingungen kennen, die von Partnerprogrammen angeboten werden.

Die 3 Arten von Zahlungsbedingungen

Unabhängig von der Zahlungsfrist, die Sie mit einem Händler haben, können Sie immer noch viel Geld verdienen. Entscheidend ist, dass Sie Ihre Website so optimieren, dass Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Hier sind die drei Begriffe, auf die Sie stoßen werden, wenn Sie sich für Partnerprogramme anmelden:

Bezahlung pro Verkauf: Nach jedem erfolgreichen Kauf erhalten Sie einen Prozentsatz des Produktverkaufspreises.

Bezahlen pro Klick: Sie werden dafür bezahlt, wie viele Besucher Sie von Ihrer Partner-Website auf die Website des Händlers weiterleiten, unabhängig davon, ob sie kaufen oder nicht.

Bezahlung pro Lead: Sie werden für jedes Kontaktformular, das ein Besucher ausfüllt, bezahlt und verwandeln diese in Leads, die Händler für ihr Marketing nutzen können.

Die Metriken kennen

Als Nächstes ist es sinnvoll, sich mit den verschiedenen Metriken vertraut zu machen:

  • Kommission - Händler haben einen bestimmten Provisionssatz für ihre Produkte. E-Produkte haben in der Regel den höchsten Provisionssatz, während physische Produkte in der Regel den niedrigsten haben. Sie können von einem einstelligen Betrag bis zu mehr als 50% des Produktpreises reichen.
  • Klickrate (CTR) - Die Gesamtzahl der Klicks, die Ihre Affiliate-Links oder Anzeigen erhalten, geteilt durch die Anzahl der Auslieferungen (Impressionen genannt).
  • Gewinn pro 100 Klicks (EPC) - Affiliate-Programme können ihren EPC veröffentlichen, damit Affiliate-Vermarkter etwas zum Analysieren haben. Er sollte zwar nicht als einziges Kriterium zur Beurteilung des Verdienstpotenzials eines Programms herangezogen werden, ist aber dennoch gut zu wissen.
  • Durchschnittlicher Auftragswert (AOV) - Ein durchschnittliches Ticket ist die Summe der Bestellungen, die über einen bestimmten Zeitraum im Rahmen eines Partnerprogramms getätigt wurden. Diese Zahl wird dann durch die Anzahl der Bestellungen geteilt und ergibt den durchschnittlichen Bestellwert.
  • Umkehrungsrate (RR) - Die Stornoquote ist der Prozentsatz der Transaktionen, die vom Händler in einem bestimmten Zeitraum storniert werden. Sie wird nicht immer angegeben, aber einige Netzwerke (wie ShareASale) zeigen sie vor der Registrierung an.
  • Konversionsrate (CR) - Für viele Affiliate-Vermarkter ist dies die interessanteste Kennzahl, die es zu verfolgen gilt. Je nach Partnerprogramm kann es sich um eine Click-to-Lead- oder Click-to-Sale-CR handeln. Die Conversion-Rate wird auf der Grundlage der Anzahl der Website-Besuche und der Anzahl der erfolgreichen Käufe, die als Conversions bezeichnet werden, berechnet.

Und jetzt noch ein bisschen Mathematik!

Beispielszenario zur Ertragsberechnung

Gehen wir davon aus, dass Ihre Partner-Website etwa 200.000 Seitenaufrufe pro Monat hat und Ihr Händler eine Provision von 12% auf alle Verkäufe zahlt. Für unsere Berechnungen gehen wir außerdem von den folgenden Werten für jede Kennzahl aus:

CTR = 1%

EPC = $50

AOV = $125

CR = 5%

RR = 10%

Anhand der obigen Werte können wir nun mit den folgenden Formeln den Traffic, den Umsatz und die Einnahmen ermitteln:

Verkehr:

200.000 * 1% (CTR) = 2.000

Verkäufe:

2.000 * 5% (CR) = 100

Die Einnahmen:

100 * $125 (AOV) * 12% (Provision) - 10% (RR) = $1,350

Um Ihre persönliche EPC-Prognose zu erhalten, verwenden Sie die folgende Formel:

EPC:

$1.350 (Einnahmen) / 2.000 (Verkehr) * 100 = $67,50

Hinweis: Die obigen Formeln unterscheiden sich von Partnerprogramm zu Partnerprogramm. Es wird empfohlen, dass Sie zuerst recherchieren, damit Sie eine klare Schätzung Ihrer Einnahmen erstellen können.

Wie Kaufleute verdienen

Wenn Affiliate Marketing für Publisher profitabel ist, ist es für Händler noch profitabler. Sehen Sie sich die folgende Formel an:

Einnahmen - Kosten - Partnerzahlungen = Gewinn

Die Einnahmen sind die Bruttoeinnahmen, von denen die Kosten abgezogen werden müssen.

Kosten sind alles, was der Händler für die Herstellung und Vermarktung des Produkts ausgibt.

Die Affiliate-Vergütung ist die Provision, die sie den Publishern zahlen. Da Verleger wie Sie die Werbung für das Unternehmen machen, müssen sie nicht für das Marketing bezahlen. Deshalb zahlen sie stattdessen Provisionen aus.

Hier ein kurzes Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie viel Händler an jedem Verkauf verdienen, den Sie für sie tätigen:

Einnahmen = $315

Kosten = $90

Affiliate-Zahlung = $37.8 (12%)

Mit den oben genannten Werten erhalten wir:

$315 (Einnahmen) - $90 (Kosten) - $37.8 (Vergütung für Partner) = $187.2

Unternehmen geben jedes Jahr Millionen von Dollar für Marketing und Werbung aus. Affiliate-Marketing bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Marketingkosten zu senken und gleichzeitig der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, Geld zu verdienen. Es ist eine Win-Win-Situation.

Und das war's!

Sie wissen jetzt, wie man rechnet, und können Ihren voraussichtlichen Verdienst berechnen. Ihr Erfolg im Affiliate-Marketing wird stark von Ihrer Fähigkeit abhängen, Ihre Gewinnziele festzulegen und zu erreichen.

Der wesentliche Punkt ist folgender: Affiliate-Marketing funktioniert tatsächlich. Es hat viele durchschnittliche Internet-Vermarkter zu Millionären gemacht. Sie können es auch für sich arbeiten lassen, wenn es Ihnen nichts ausmacht, sich in die Mathematik zu vertiefen und einige gezielte Anstrengungen zu unternehmen.

Offenlegung von Partnerlinks

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